Neuigkeiten

Samstag, 11. Juni 2011

Quick Tipp: Kuchen im Glas

Hallo ihr Lieben,

heute habe ich mal einen kleinen Tipp für euch! Vielleicht kennt ihr es schon!?

Kuchen in Glas



Der Kuchen ist wirklich ein tolles Geschenk, aber auch ein guter Vorrat für schlechte Zeiten!
Und er geht wahnsinnig schnell und einfach!
Alle die schon einmal einen Kuchen im Glas von mir geschenkt bekommen haben, waren total begeistert von der Idee. Vielleicht habt ihr ja auch mal Lust so einen Kuchen zu backen???

Und hier ist mein Rezept:

Stracciatella Kuchen
200g    weiche Butter
200g    Frischkäse
300g    Zucker
  2     Päckchen Vanillezucker
  6     Eier
450g    Mehl
2 TL    Backpulver
100g    Schokoraspel

Und das braucht ihr sonst noch:

Einmachgläser (Wichtig! Keine normalen Gläser)
etwas Butter zum Gläser einpinseln
Semmelbrösel 

Die Gläser bekommt ihr eigentlich in jedem Supermarkt wenn nicht schaut einfach mal in Internet nach Weck Gläsern, da findet ihr auf jeden Fall welche.


Und so wird´s gemacht:

Für diese Menge Teig brauche ich etwa 4 große und 2 kleine Einmachgläser.
Ihr könnt natürlich auch nur große oder kleine nehmen, wie ihr das wollt.

  
Die Gläser habe ich dann etwa zu zwei Drittel mit etwas Butter eingepinselt. Anschließend habe ich ein paar Semmelbrösel darin verteilt, damit sich der Kuchen später besser aus dem Glas löst. Die Gummiringe solltet ihr solange in heißes Wasser legen.


Jetzt könnt ihr schon mal den Ofen auf 180°C (Umluft 160°C) vorheizen.
Dann wird der Teig aus den gesamten Zutaten zusammen gerührt und in die Gläser gefüllt. Die Gläser dürfen nur bis zu zwei Drittel befüllt werden, weil der Kuchen im Ofen noch aufgeht.


  Jetzt kann der Kuchen für ca. 35 Min in den Ofen. Stecht am besten bevor ihr den Kuchen raus holt (Vorsicht ! Heiß!)nochmal mit einen Zahnstocher hinein. Wenn kein Teig am Zahnstocher klebt, ist er fertig!!!

 
Die Gläser müssen nach dem backen sofort heiß verschlossen werden. Dazu müsst ihr die  feuchten Gummiringe auf die Innenseite des Glasdeckel legen. Deckel zuklappen und  zusätzlich mit 2 bis 4 Klammern befestigen. Jetzt ist der Kuchen mindestens 4 Wochen haltbar, nach meiner Erfahrung aber auch länger. Ihr müsst darauf achten, dass es *ploppt* wenn ihr das Glas später öffnet, nur dann hat sich ein Vakuum gebildet.

So sieht der Kuchen dann aus wenn er aus dem Glas kommt. ihr könnt ihn natürlich noch nach belieben verzieren (z.B. mit etwas Sahne)


Ihr könnt natürlich auch jeden anderen Rührkuchen nehmen! Aber der Stracciatella Kuchen schmeckt wirklich himmlisch!!!



Ich hoffe dieser kleine Tipp hat euch gefallen und ich würde mich sehr über eure Kommentare freuen!
Und ich freue mich natürlich wahnsinnig über jeden neuen Leser, also wenn dir mein Blog gefällt würde ich mich freuen wenn du auf Verfolgen klickst!!!

Ich wünsche euch noch ein schönes Pfingstwochenende

Alles Liebe

Eure Jasmin

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen